Ihr Mehrwert
Führungskräfte beklagen sich häufig darüber, dass sie zu wenig Mitarbeiter haben, die unternehmerisch Denken und Handeln. Probleme werden meist erkannt, jedoch nicht selbständig im Sinne des Unternehmens gelöst. Dem gegenüber sind viele Mitarbeiter demotiviert, weil sie zu wenig selbst entscheiden dürfen. Führungskräfte aller Hierarchieebenen erlernen in diesem Seminar den Schlüssel zur professionellen und systematischen Lösung dieser Problematik. Anhand einer Reihe von Selbsttests erhalten sie umfangreiches Feedback über ihre Führungseffizienz und pragmatische Lösungshilfen für den täglichen Führungsprozess.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Hierarchieebenen sowie Nachwuchsführungskräfte, die erstmalig vor der Übernahme von Führungsaufgaben stehen, Projekt- und Teamleiter
Trainingsinhalte
- Verstehen grundlegender Führungsstile und deren Einsatzmöglichkeiten
- Erarbeiten des Konzeptes „Situatives Führen“
- Reifegrade von Mitarbeitern feststellen und entsprechend führen
- Eigene Führungseffizienz analysieren und optimieren
- Situatives Führen als „Potentialentwicklungskonzept“
- Gründe für Motivation und Demotivation von Mitarbeitern hinterfragen
- Einsatz der verschiedenen Machtarten im Führungsprozess
- Die Alpha Consulting Führungslogik