Ihr Mehrwert
Die Kunst im Verkaufen ist es, typgerecht auf seinen Gegenüber einzugehen und frühzeitig zu erkennen, auf Basis welcher Persönlichkeitsstruktur der Kunde seine Entscheidungen trifft. In Zeiten austauschbarer und nahezu identischer Produkte kommt daher der Persönlichkeit des Verkäufers und dessen Fähigkeit sich auf unterschiedliche Kundentypen einzustellen, eine bedeutende Rolle zu. Die Teilnehmer lernen das Modell der PRO – Strategie kennen, um systematischer und zielgerichteter mit Kunden umzugehen sowie grundsätzliche Fehler bei den einzelnen Typen zu vermeiden. Gleichzeitig erhält jeder Teilnehmer sein Eigenbild auf Basis dieses Modells, um an persönlichen Stärken und Schwächen arbeiten zu können.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter mit Kundenkontakt im Außen- und Innendienst, Key Account Manager
Trainingsinhalte
- Verkaufen als Kommunikationsprozess
- Grundsätzliche Kommunikationsmuster verstehen lernen und situationsgerecht darauf reagieren
- Die vier Kundentypen der PRO – Strategie erarbeiten und typgerecht einsetzen
- Stress- und Kommunikationsverhalten von Kunden interpretieren können
- Was tun, was lassen im Verkaufsgespräch in Abhängigkeit des Kundentyps?
- Antizipieren von Kundenverhalten
- Effizientes Vorgehen im Kundenkontakt
- Einheitliche Kommunikationsstrukturen im Unternehmen schaffen